HDK Mono Stereo Mono

Es wird einfach nicht langweilig… Der erste Test mit beiden USB-C Mikrofonen hat folgendes ergeben. Auf Schnittprogramm kann nur ein Inputgerät annehmen. Damit wäre das Ansteckmikrofon überflüssig. Mist. Ich wollte mich nicht besiegen lassen und fand heraus, dass man ein „neues“ Audiogerät in den Einstellungen anlegen kann und dort zwei Inputs ansteuern kann. Perfekt – also Mikro 1 (NT-USB mini) und Mikro 2 (Ansteck) verknüpft.

Soweit lief der Kram auch. Allerdings stellte ich nach den ersten Testaufnahmen fest, dass Mikro 1 immer nur links und Mikro 2 immer nur rechts zu hören ist. Wie nervig ist das denn bitte?! Das konnte auf gar keinen Fall so bleiben. Nach einigen Stunden im Internet hab ich herausgefunden, wie ich das Problem lösen kann. Die Tonspur (mit beiden Mikros) wird Als Stereo aufgenommen. Anschließend in Mono gewandelt und somit beide Kanäle (links, rechts) überlagert und zusammengeführt. Danach konvertiert man das ganze in Stereo. Am Ende kommt ein MP3 File heraus indem man unser gequatsche in Stereo hören kann.

 

← ZURÜCK zu „Hinter den Kulissen“